Technik Tips

News  ·  Story  ·  Daten  ·  Galerie  ·  Tips  ·  Friends  ·  Links  ·  About
 
Ausbau
  Click = large Pic Als erstes die Batterie abklemmen! Die Kabel an der Rückseite der Lichtmaschine abziehen. Nun den Keilriemen durch die Verstellschraube entspannen. Die Verstellschraube erreicht man von unten an der Vorderseite des Fahrzeuges. Spannstange soweit verstellen bis sich der Keilriemen von der Riemenscheibe abnehmen lässt. Dann die Schraube der Spannstange an der Lichtmaschine abschrauben. Die Lichtmaschine ist jetzt unten lose und hängt nur noch am oberen Befestigungsbolzen. Diesen jetzt lösen und Mutter abschrauben. Den Bolzen nach vorne herausziehen und dabei die Lichtmaschine festhalten. Jetzt kann die Lichtmaschine nach oben heraus genommen werden.  
 
Zerlegung
  Click = large Pic Lüfterrad abschrauben: Mutter vor der Keilriemenscheibe durch gegenhalten am Sechskant der Riemenscheibe lösen. Mutter, Sicherungsscheibe, Riemenscheibe, Zwischenscheibe, Lüfterrad und Zwischenscheibe abnehmen.
Hintere Abdeckung abschrauben: Muttern der 2 Kontaktpunkte entfernen und Kontaktfahnen abnehmen. Hintere Plasteabdeckung durch herausschrauben der beiden kleinen Schrauben entfernen. Nun sind die Kohlen und der Diodenbock zugänglich.
Teilung der Lichtmaschine: Zur weiteren Zerlegung die 3 Schrauben die Vorder und Rückhälfte zusammenhalten herausschrauben. Nun lässt sich die Lichtmaschine teilen in vorderer-, hinterer Stator und den Rotor.
 
 
Zusammenbau
  Click = large Pic Der Zusammenbau und Wiedereinbau der Lichtmaschine erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.